Was ist seborrhoische Dermatitis?

Sie haben den Verdacht, an seborrhoischer Dermatitis zu leiden oder Ihr:e Ärzt:in hat bei Ihnen seborrhoische Dermatitis diagnostiziert: Was müssen Sie über diese Haut- und Kopfhauterkrankung wissen? 
Es handelt sich um eine häufige Erkrankung, die im Allgemeinen gutartig ist, obwohl sie die Lebensqualität stark beeinträchtigen kann. Sie ist derzeit die dritthäufigste Hauterkrankung, die das tägliche Leben beeinträchtigt, gleich nach atopischer Dermatitis und Kontaktdermatitis (1).
Wie manifestiert sie sich? Welche Bereiche des Körpers können betroffen sein? Erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um seborrhoische Dermatitis zu erkennen und zu verstehen.

Von seborrhoischer Dermatitis betroffene Stellen

Die Läsionen entstehen in den so genannten „fettigen“ Bereichen der Haut, wo die Talgsekretion am höchsten ist. Die am meisten betroffenen Bereiche sind die Kopfhaut, die Falte zwischen Nase und Wangen (auch Nasolabialfalte genannt), die Augenbrauen und die Stelle dazwischen und manchmal die Brust. Bei ein und derselben Person kann seborrhoische Dermatitis mehrere dieser Bereiche gleichzeitig betreffen.

Seborrhoische Dermatitis der Kopfhaut

Seborrhoische Dermatitis der Kopfhaut

Seborrhoische Dermatitis der Kopfhaut ist die häufigste Form und betrifft 3,3 % der Weltbevölkerung(2). In mehr als 80 % der Fälle (3) der seborrhoischen Dermatitis ist die Kopfhaut allein oder in Verbindung mit anderen Bereichen wie dem Gesicht oder der Brust betroffen.

Sie äußert sich im Allgemeinen als fettige, gelbliche, klebrige Schuppen im Haar. Die Haut ist gereizt, sehr stark gerötet und juckt.

Was müssen wir noch über die Prävalenz der seborrhoischen Dermatitis wissen? 

  • Männer (1,9 %) sind etwas häufiger betroffen als Frauen (1,6 %) (2)
  • Seborrhoische Dermatitis betrifft hauptsächlich Menschen zwischen 16 und 39 Jahren (2)

Seborrhoische Dermatitis im Gesicht

Seborrhoische Dermatitis im Gesicht ist die offensichtlichste Form der Erkrankung. Obwohl weniger häufig als Kopfhautinfektionen (mehr als 80 % der Fälle) (3), ist das Gesicht dennoch in über 65 % der Fälle von seborrhoischer Dermatitis betroffen (3).
Sie äußert sich in Form von Rötungen und schuppiger Haut oder kleinen, manchmal verkrusteten, fettigen Flecken im Gesicht. Der Juckreiz im Gesicht ist im Allgemeinen weniger stark als der Juckreiz auf der Kopfhaut. 

Seborrhoische Dermatitis im Gesicht
Rote Flecken unter der Nase

Rote Flecken unter der Nase

Rote Flecken um die Nase herum sind keine Seltenheit. Dafür kann es verschiedene Gründe geben, wie z. B. eine Reizung durch wiederholtes Schnäuzen. Was müssen Sie also wissen, um die roten Flecken, die mit seborrhoischer Dermatitis einhergehen, richtig zu erkennen?
Wenn diese roten Flecken in der Nähe der Nase andauern und von Juckreiz und fettigen Schuppen begleitet werden, handelt es sich wahrscheinlich um seborrhoische Dermatitis. Die am häufigsten betroffenen Bereiche sind die Nasenflügel oder direkt darunter, in der Falte zwischen der Nase und der Oberlippe, der so genannten Nasolabialfalte. 

Seborrhoische Dermatitis am Oberkörper

Seborrhoische Dermatitis am Rumpf ist viel seltener als die seborrhoische Dermatitis im Gesicht (die mehr als 65 % der Fälle betrifft) (3) oder seborrhoisches Ekzem der Kopfhaut (das in mehr als 80 % der Fälle auftritt (3).
Etwa 25 bis 30 % der Menschen mit dieser Krankheit sind davon betroffen (3).
Diese Form der seborrhoischen Dermatitis manifestiert sich als rote, schuppige Flecken in der Mitte der Brust, insbesondere zwischen den Brüsten und seltener auf dem Rücken.

Seborrhoische Dermatitis am Körper

Seborrhoische Dermatitis kann manchmal am Körper auftreten, insbesondere im Genitalbereich und in den Leistenfalten, aber das ist sehr selten. Sie betrifft vor allem Bereiche, die reich an Talgdrüsen sind, was erklärt, warum sie seltener Körperteile betrifft, in denen es weniger dieser Drüsen gibt. 
Etwa 25 bis 30 % der Menschen mit dieser Krankheit sind davon betroffen (3).
Diese Form der seborrhoischen Dermatitis manifestiert sich als rote, schuppige Flecken in der Mitte der Brust, insbesondere zwischen den Brüsten und seltener auf dem Rücken.

Differentialdiagnose der seborrhoischen Dermatitis

Was müssen Sie wissen, um eine seborrhoische Dermatitis richtig zu diagnostizieren?

Im Allgemeinen genügen dem Arzt/der Ärztin die sichtbaren Anzeichen dieser Krankheit, um die richtige Diagnose zu stellen. In einigen Fällen können die Läsionen jedoch denen der Psoriasis, Ekzemen oder Rosazea ähneln, was die Diagnose erschweren kann.

Hier erfahren Sie, wie Sie diese drei Zustände voneinander unterscheiden können:

  • Ein Ekzem manifestiert sich als rote Flecken mit kleinen, mit klarer Flüssigkeit gefüllten Bläschen, begleitet von sehr starkem Juckreiz und trockener Haut. Der Unterschied zwischen Ekzemen und seborrhoischer Dermatitis ist nicht immer offensichtlich, aber Ekzemläsionen erstrecken sich oft über die „fettigen“ Hautstellen hinaus und befinden sich in der Regel in den Falten von Ellenbogen, Knien usw.
  • Psoriasis ist durch dicke schuppige rote Flecken gekennzeichnet. Psoriasis oder seborrhoische Dermatitis? Es ist nicht immer leicht, sie voneinander zu unterscheiden, vor allem nicht im Gesicht. Psoriasis-Flecken sind trockener, gut abgegrenzt und befinden sich häufig an Reibungsflächen wie den Ellenbogen, Knien oder dem unteren Rücken. Wenn die Psoriasis das Gesicht betrifft, wird sie manchmal als Sebopsoriasis bezeichnet. 
  • Die vaskulär bedingte Rosacea ist durch eine anhaltende Rötung der Nase, der Wangen und manchmal auch des Kinns und der Stirn gekennzeichnet, die oft mit einem Kribbeln einhergeht. Rosazea-Läsionen können denen der seborrhoischen Dermatitis ähneln, aber Rosazea verursacht keine Oberflächenschuppung, was zur Unterscheidung beiträgt. 

Seborrhoische Dermatitis bei Säuglingen

Wenn seborrhoische Dermatitis Säuglinge betrifft, ist sie besser bekannt als Milchschorf. Sie tritt in der Regel in den ersten drei Lebensmonaten auf und betrifft etwa 4 von 10 Säuglingen (4)

Die Hauptursache ist die gleiche wie bei Erwachsenen: ein Hefepilz der Gattung Malassezia, der sich auf der Haut einiger Säuglinge übermäßig vermehrt. Glücklicherweise ist dieser Milchschorf für das Baby schmerz- und juckfrei und verschwindet oft spontan im Alter von 4 bis 6 Monaten(4).

Was müssen Sie über die Pflege dieser Art von seborrhoischer Dermatitis wissen? Bei Säuglingen ist es im Allgemeinen nicht notwendig, Medikamente einzusetzen, außer in sehr schweren Fällen. Die beste Methode ist eine regelmäßige Hygiene mit dermo-kosmetischen Produkten, die speziell zur Beseitigung von Milchschorf entwickelt wurden.

Sources :  


(1) Tucker D, Masood S. Seborrheic Dermatitis. 2023 Feb 16. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024 Jan–. PMID: 31869171. 
(2) Etude ALL: une enquête Pierre Fabre Patient Centricity menée auprès de 50 552 sujets dans 20 pays du monde. 
(3) Heath CR, Usatine RP. Seborrheic Dermatitis. Cutis. 2021;108(5):297-298. doi:10.12788/cutis.0388 et Misery L. Dermatite séborrhéique. EMC - AKOS Traité de Médecine. (2011), pp. 1-5 
(4) Misery L.. Seborrheic dermatitis in children. Pediatr Pueric 2020;33(4):174-176 

Unsere gezielten Lösungen für seborrhoische Dermatitis

Entdecken Sie unser komplettes Sortiment

    Unsere Hautpflegeroutinen

    Gereizte Haut mit Rötung und Schuppung