Ekzem oder seborrhoische Dermatitis?

Wenn rote Flecken auf der Haut erscheinen, kann es schwierig sein, zwischen einem Ekzem und einer seborrhoischen Dermatitis zu unterscheiden. 
Auf welche anderen Anzeichen sollten Sie achten? Wie können Sie sicher sein, dass die Diagnose stimmt? Und ist die Pflege für beide die gleiche? 

In diesem Artikel finden Sie die wichtigsten Informationen, die Sie wissen müssen.

Was sind die Unterschiede zwischen Ekzemen und seborrhoischer Dermatitis?

Mehrere Kriterien können helfen, den Unterschied zu erkennen:

Was sind die Unterschiede zwischen Ekzemen und seborrhoischer Dermatitis?
  • Ekzem oder seborrhoische Dermatitis? Im Allgemeinen gibt es einen Altersunterschied.

Ekzeme, auch bekannt als atopisches Ekzem oder atopische Dermatitis, treten hauptsächlich bei Kindern auf. Sie können bereits in den ersten Lebensmonaten auftreten und betreffen etwa 10 % der Kinder weltweit, wobei sie selten bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben. Im Gegensatz dazu manifestiert sich die seborrhoische Dermatitis in der Regel nach der Pubertät oder im Erwachsenenalter und betrifft etwa 3 % der Bevölkerung.

  • Ekzem oder seborrhoische Dermatitis? Die klinischen Anzeichen sind ähnlich, entwickeln sich aber unterschiedlich.

Ekzeme (atopische Dermatitis oder Kontaktekzeme) und seborrhoische Dermatitis können beide mit einer Rötung (Erythem) beginnen, gefolgt von Bläschen (kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Blasen). Wenn diese Bläschen reißen, können sich gelbliche, ölige Krusten bilden, so dass es manchmal schwierig ist, die beiden Erkrankungen zu unterscheiden. 

Atopische Dermatitis, die genetisch oder allergisch bedingt ist, zeichnet sich durch sehr trockene Haut aus, die auch als Xerose bezeichnet wird. Diese Trockenheit verursacht Unbehagen und Juckreiz. Wie seborrhoische Dermatitis entwickelt sie sich in Schüben. Während dieser Schübe können rote Flecken auftreten, die noch mehr jucken und schlimmer werden, wenn Sie dem Drang zum Kratzen nachgeben. Aus diesem Grund wird auch der Begriff seborrhoisches Ekzem oder seborrhoische Dermatitis verwendet, um denselben Zustand zu beschreiben. 

Die roten Flecken der seborrhoischen Dermatitis treten vor allem an talgreichen Stellen auf, wie der Kopfhaut, den Augenbrauen, den Nasenflügeln und manchmal der Brust oder dem Rücken. 
Ekzemflecken hingegen sind oft gut abgegrenzt und können sich außerhalb dieser fettigen Bereiche bilden und an jeder beliebigen Stelle des Körpers auftreten. 

Damit Sie Ihre Haut- und/oder Kopfhautprobleme besser verstehen, empfehlen wir Ihnen eine erste Online-Diagnose. Diese Diagnose ersetzt keine ärztliche Beratung, kann Ihnen aber einen Hinweis auf die richtige Richtung geben. 

Prozess der Diagnose

Eine Diagnose kann schwierig sein, wenn die atopische Dermatitis bis ins Erwachsenenalter anhält und Kopf und Hals betrifft. Um festzustellen, ob die Symptome auf ein Ekzem oder eine seborrhoische Dermatitis zurückzuführen sind, sollten Sie unbedingt eine:n Ärzt:in aufsuchen. Ihre Diagnose basiert auf: 

  • beobachtbaren klinischen Anzeichen: Die Stelle der Läsionen gibt Aufschluss über die Diagnose. 
  • erlebten klinischen Anzeichen. 
  • einer gründlichen Untersuchung der familiären und persönlichen Geschichte und des Lebensstils. 
  • In bestimmten Fällen können Tests beim Allergologen bzw. bei der Allergologin erforderlich sein. 

Diese Informationen ermöglichen es dem Arzt bzw. der Ärztin, eine genaue Diagnose zu stellen. 

Pflege und Prävention

Ob die medizinische Diagnose nun seborrhoische Dermatitis oder Ekzem lautet, beides sind chronische Entzündungskrankheiten. Es ist ratsam, eine geeignete Hautpflegeroutine anzuwenden, um die Symptome täglich zu lindern und Rückfälle zu verhindern. 

In beiden Fällen wird die medizinische Pflege auch symptomatisch sein, da es keine Heilung für Ekzeme oder seborrhoische Dermatitis gibt:

  • Bei dem atopischen Ekzem umfasst die Pflege in der Regel Dermokortikoide zur Beruhigung der Entzündung und des Juckreizes, möglicherweise in Kombination mit Antihistaminika zur Verringerung der allergischen Reaktionen, sowie Antibiotika im Falle einer Sekundärinfektion. 
  • Bei dem seborrhoischen Ekzem oder der seborrhoischen Dermatitis verschreibt Ihr:e Ärzt:in Antimykotika, die lokal aufgetragen werden, oft in Kombination mit Kortikosteroiden, um die Entzündung zu reduzieren und den Talgüberschuss und den Malassezia-Hefepilze auf der Haut regulieren. 

Einige allgemeine Empfehlungen sollten Sie ebenfalls im Hinterkopf behalten:

  • Verwenden Sie dermo-kosmetische Pflegen, die speziell auf Ihren Haut- oder Haarzustand abgestimmt sind. 
  • Waschen Sie Ihre Kopfhaut und Haare nach der Anwendung gründlich. 
  • Tupfen Sie die Haut sanft trocken und vermeiden Sie es, die Kopfhaut mit dem Föhn zu föhnen. 
  • Kratzen Sie nicht an den Läsionen und halten Sie Ihre Fingernägel kurz.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit reizenden oder allergenen Stoffen (synthetische Materialien, aggressive Chemikalien usw.).

Um die Faktoren zu bekämpfen, die ein Ekzem oder eine seborrhoische Dermatitis begünstigen oder verschlimmern, sind psychologische Unterstützung und allgemeine Hilfestellung zur Verbesserung Ihres Lebensstils ebenfalls immer sehr nützlich und hilfreich. 

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