Akne oder Rosacea? Was sind die Unterschiede?
Akne betrifft alle Altersgruppen, insbesondere Jugendliche. Akne betrifft Bereiche, die reich an Talgdrüsenfollikeln sind, wie Gesicht, Rücken und Oberkörper: Seborrhö (Talgansammlung) macht die Haut fettig und glänzend. Hyperkeratinisierung (Zellansammlung) führt zu retentionellen Läsionen wie schwarzen und weißen Mitessern. Die Entzündung führt dazu, dass Akne-Pickel, Papeln, Pusteln oder sogar Knötchen auftreten. Diese verschiedenen Symptome sind alle Akne-Signale, die den Arzt auf diese Krankheit hinweisen.
Rosacea betrifft eher erwachsene Frauen mit heller Haut. Das vorherrschende Phänomen ist eine Durchblutungsstörung in den kleinen Gefäßen des Gesichts. Die häufigste Form sieht nicht nach Akne aus: Rosacea ist durch Gesichtsröte und rote Äderchen im Gesicht auf der Hautoberfläche (Couperose) gekennzeichnet. Im Gegensatz dazu entwickelt sich die papulopustuläre Form in Schüben und weist entzündliche Läsionen auf, die denen der Akne sehr ähnlich sind, weshalb ein Verwechslungsrisiko besteht.
Der Arzt kann Akne von Rosacea unterscheiden, und empfiehlt eine geeignete Behandlung für Akne oder Rosacea.